Mietrechtsänderungsgesetz: Folgen für die energetische Modernisierung
Von: Andrea Estermeier, VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
In diesem Beitrag finden Sie
- Mietrechtsänderungsgesetz in Kürze
- Welche Rechte und Pflichten haben Mieterinnen und Mieter bei Modernisierungsmaßnahmen?
- Recht des Vermieters oder der Vermieterin auf Mieterhöhung
- Contracting - die gewerbliche Wärmelieferung
- Was sind Kappungsgrenzen und wo gelten sie?
Mietrechtsänderungsgesetz in Kürze
Das Mietrechtsänderungsgesetz hatte viele Änderungen sowohl für Mieterinnen und Mieter als auch Vermieterinnen oder Vermieter zur Folge.
- Für Vermieterinnen und Vermieter hat die Reform vor allem die Rechte gegenüber säumigen Mieterinnen und Mietern und sog. „Mietnomaden“ verbessert. Dies wird unter anderem durch eine vereinfachte Durchsetzung von Räumungsansprüchen und die per Gesetz vorgesehene bevorzugte Bearbeitung von Räumungsverfahren durch die Gerichte erreicht.
- Energetische Modernisierungen sind finanziell attraktiver und leichter durchführbar. Zudem ist gesetzlich geregelt, dass der Vermieter bzw. die Vermieterin die Kosten für die gewerbliche Wärmelieferung (Contracting) auf Mieterinnen und Mieter als Betriebskosten umlegen darf.
- Für Mieterinnen und Mieter hat die Reform den Kündigungsschutz bei der Umwandlung der eigenen Wohnungen von einer Miete in eine Eigentumswohnung und der anschließenden Veräußerung verbessert. Darüber hinaus wurden die Länder ermächtigt, in Ballungsgebieten die Kappungsgrenzen von Bestandsmieten abzusenken.
Welche Rechte und Pflichten haben Mieterinnen und Mieter bei Modernisierungsmaßnahmen?
Mieterinnen und Mieter haben grundsätzlich die Pflicht, soweit kein Härtefall vorliegt, die Modernisierungsmaßnahmen zu dulden. Welche Maßnahmen Modernisierungsmaßnahmen darstellen, wird im § 555b BGB abschließend aufgezählt.
Damit die Duldungspflicht entsteht, müssen die Modernisierungsmaßnahmen spätestens drei Monate vor Beginn der Ausführungen in Textform angekündigt werden. Die Ankündigung muss dabei mindestens folgende Angaben enthalten:
- die Art und den voraussichtlichen Umfang der Modernisierungsmaßnahme in wesentlichen Zügen
- den voraussichtlichen Beginn und die Dauer der geplanten Maßnahme
- die zu erwartende Mieterhöhung (soweit eine Mieterhöhung erfolgen soll)
- die voraussichtlichen künftigen Betriebskosten
TIPP: Wenn man ein Ankündigungsschreiben erhält, sollte die Ankündigung sorgfältig auf die Frist und den gesetzlich festgelegten Mindestinhalt überprüft werden. Fehlt einer dieser Punkte, ist die Ankündigung unwirksam und es besteht keine Duldungspflicht.
Weiter sieht das Gesetz im neuen § 536 Abs. 1a BGB für Mieterinnen und Mieter eine Einschränkung des Minderungsrechts bei einer energetischen Modernisierungsmaßnahme vor. Danach ist es jetzt für die Dauer von drei Monaten ausgeschlossen, eine Mietminderung zu erwirken, wenn der Grund dafür die eingeschränkte Tauglichkeit der Wohnung aufgrund der Modernisierungsmaßnahmen ist.
Demgegenüber steht Mieterinnen und Mietern das Recht zur außerordentlichen Kündigung als auch der Einwand des Härtefalls zu. Das außerordentliche Kündigungsrecht nach § 555e BGB entsteht sobald die Ankündigung der Modernisierung beim Mieter bzw. der Mieterin eingegangen ist. Sie berechtigt zur Kündigung bis zum Ende des übernächsten Monats. Die Kündigung muss dabei spätestens bis zum Ende des nächsten Monats erklärt werden.
BEISPIEL: Zugang der Modernisierungsankündigung ist der 16. März. Die Kündigung ist daher zum 31. Mai möglich und muss spätestens zum 30. April erklärt werden.
Weiterhin können Mieterinnen und Mieter den Einwand des Härtefalls erheben:
Machen sie einen Härtefall geltend, so entfällt die Duldungspflicht. Das heißt . h. Mieterinnen und Mieter müssen die Modernisierungsmaßnahmen nicht dulden, so dass Vermieterinnen und Vermieter den betroffenen Bereich nicht modernisieren können. Gründe für einen Härtefall können zum Beispiel die Bauarbeiten selbst, der entstehende Lärm oder Schmutz sein. Aber auch eine schwere Krankheit des Mieters oder der Mieterin, ein hohes Alter oder ein kurz bevorstehendes Ende des Mietverhältnisses werden von der Rechtsprechung anerkannt.
Ein Härtefall muss gegenüber Vermieterinnen und Vermietern in Textform begründet werden. Dazu wird eine Frist bis zum Ende des Monats, der auf den Zugang der Modernisierungsankündigung folgt, gewährt. Zu beachten ist, dass es sich dabei um eine Ausschlussfrist handelt, d. h. diese Einwände können nach Ablauf der Frist nicht mehr geltend gemacht werden. Die Ausschlussfrist wird jedoch nur dann in Gang gesetzt, wenn Vermieterinnen und Vermieter ihre Pflichten bezüglich der Ankündigung erfüllt haben. Das bedeutet, dass die Ankündigung rechtzeitig, in der richtigen Form und mit dem gesetzlichen Mindestinhalt Mieterinnen und Mietern mitgeteilt werden musste.
Recht der Vermieterinnen und Vermieter auf Mieterhöhung
Wesentlich für Vermieterinnen und Vermieter ist das ihnen zustehende Recht, die Miete um jährlich max. 8% der für die Wohnung aufgewendeten Kosten zu erhöhen. Einschränkungen in der Erhöhung schreibt § 559 Abs. 3a BGB vor.
Bei der energetischen Modernisierung ist die Mieterhöhung jedoch nur dann zulässig, wenn es durch die Modernisierung zu einer Einsparung der Endenergie bei Mieterinnen und Mietern kommt. D.h. die Modernisierung muss sich positiv beim Energieverbrauch auswirken und Mieterinnen und Mietern zugutekommen. Daran fehlt es z. B. bei einer Photovoltaikanlage, die den produzierten Strom lediglich ins öffentliche Netz einspeist.
TIPP: Die Ankündigung des Vermieters/der Vermieterin sollte daraufhin überprüft werden, ob die Maßnahmen auch einem selbst bei der Energieeinsparung zugutekommen. Denn nur dann rechtfertigen sie eine Mieterhöhung und schränken das Minderungsrecht ein.
Contracting - die gewerbliche Wärmelieferung
Auch 20 Jahre nach den ersten Angeboten zur gewerblichen Wärmelieferung werden die meisten Mietshäuser noch über eine eigene Anlage der VerMieterinnen und Mieter mit Wärme und Warmwasser versorgt. Beim Contracting übernimmt diese Versorgung eine gewerblich tätiger dritte Person. Diese verkauft dann die Wärme und das Warmwasser an den/die Eigentümer/-in (Vermieter/-in).
Der Vorteil einer solchen Vertragsgestaltung liegt für Eigentümer/-innen darin, dass der/die Contractor/-in die Kosten für die Modernisierung oder Neuanschaffung der Heizanlage trägt und die Wohnung an ein Fernwärmenetz angeschlossen werden kann, so dass gar keine eigene Heizanlage im Gebäude notwendig ist.
Gleichzeitig sollen natürlich Mieterinnen und Mieter weiterhin die Kosten für Wärme und Warmwasser – soweit vereinbart - tragen. Damit dies auch im Fall der gewerblichen Wärmelieferung möglich ist, bestimmt § 556c BGB, dass die Kosten der gewerblichen Wärmelieferung als Betriebskosten (s. Artikel zu Mietnebenkosten) auf Mieterinnen und Mieter umlagefähig sind. Jedoch nur dann, wenn der/die Contractor/-in entweder:
- eine Neuanlage errichtet
- die Wärme über ein Wärmenetz liefert (Fernwärme) oder
- die bestehende Anlage im Haus derart verbessern, dass eine verbesserte Effizienz erreicht wird.
Weitere Voraussetzung ist die Kostenneutralität für Mieterinnen und Mieter, d. h. die neuen Kosten für das Contracting dürfen die vorherigen Kosten für Wärme und Warmwasser nicht übersteigen. Die Einzelheiten, wie die technischen Voraussetzungen für die Umstellung sind in der neunen Wärmelieferverordnung (WärmeLV) geregelt.
Was sind Kappungsgrenzen und wo gelten sie?
Die Kappungsgrenzen legen die maximal zulässige Mietsteigerung fest, die im Rahmen einer Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete zulässig ist. Die Kappungsgrenze beträgt grundsätzlich 20 % innerhalb von drei Jahren.
Ist jedoch die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Wohnungen gefährdet, so können die Landesregierungen durch Rechtsverordnungen die Kappungsgrenze in den betroffenen Gemeinden auf 15 % herabsetzen.
In Bayern ist derzeit eine solche Verordnung mit Geltungsdauer bis Ende 2025 in Kraft. Danach gilt die verringerte Kappungsgrenze von 15% zum Beispiel in den kreisfreien Städten München, Aschaffenburg, Augsburg, Bamberg, Erlangen, Regensburg, Ingolstadt und Würzburg.
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