You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
Zur Startseite des Internetangebots Verbraucherportal Bayern
Beginn der Metanavigation
  • Barrierefreiheitserklärung des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
  • Videos zur Bedienung des Webauftritts in Gebärdensprache
  • Die Inhalte und Handhabung des Internetangebots in leichter Sprache
  • Externer Link zum Instagram-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Facebook-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Youtube-Kanal des Ministeriums
  • Externer Link zum Linkedin-Auftritt des Ministeriums
  • Essen und Trinken
  • Produkte und Energie
  • Recht
  • Geld und Versicherungen
  • Digitale Welt
  • Nachhaltiger Konsum
  • Startseite >> 
  • Leichte Sprache

Leichte Sprache

Das Verbraucherportal Bayern ist eine Webseite. Diese Seite gibt viele Informationen. Diese Informationen helfen den Käufern in Bayern. Sie sind kostenlos. Es gibt keine Werbung. Es gibt viele Texte auf der Seite. Diese Texte sind zu wichtigen Themen für Käufer.

Sie beantworten Fragen wie: Was sind meine Rechte? Wie gehe ich mit Geld um? Wie nutze ich das Internet richtig? Wie kann ich umweltfreundlich einkaufen? Die Webseite gibt auch Tipps zur Ernährung. Sie informiert über die Sicherheit von Produkten. Sie warnt vor gefährlichen Lebensmitteln und Produkten.


Die Seite zeigt auch Links zu anderen Webseiten. Viele Leute schreiben für diese Webseite. Einige von ihnen sind Experten von Verbraucherverbänden in Bayern.

Was finden Sie auf der Startseite?

Auf der Startseite gibt es neue Themen und Nachrichten. Es gibt auch Warnungen über Essen und Sachen, die wir kaufen. Es gibt einen Link zu einer App. Die App heißt Verbraucherschutz. Oben auf der Seite ist ein gelber Balken. Neben dem Balken ist ein Feld. Das Feld heißt "Wegweiser". Wenn man auf "Wegweiser" klickt, kommt man zu einer anderen Seite. Diese Seite handelt von Verbraucherschutz in Bayern. Auf dem gelben Balken stehen die wichtigsten Themen der Webseite. Die Themen sind Essen und Trinken, Sachen die wir kaufen und Energie, Recht, Geld und Versicherungen, Digitale Welt und Nachhaltiger Konsum.


Du kannst auch nach speziellen Themen suchen. Unter dem Abschnitt "Im Fokus" findest du neue Themen und Artikel. Im Bereich "Aktuelle Meldungen" gibt es aktuelle Nachrichten und Informationen. Es gibt drei gelbe Knöpfe auf der Seite. Diese führen dich zu Listen mit Warnungen und Rückrufen von Produkten. Sie führen dich auch zur Verbraucherschutz App. Unter "Wichtige Themen" findest du weitere Artikel zum Lesen. Es gibt auch Informationen zur Barrierefreiheit und in Gebärdensprache.

Was finden Sie in den Hauptbereichen?

Es gibt viele Tipps zum Thema Essen und Trinken. Diese Tipps helfen uns, gesund zu essen. Manchmal ist Alkohol in Lebensmitteln versteckt. Es gibt auch Ratschläge für Menschen mit Diabetes. Es gibt auch Tipps zu Produkten und Energie. Diese helfen uns, sichere Produkte zu finden. Sie zeigen uns, wie wir uns vor Gefahren schützen können. Sie geben Ratschläge zum Energiesparen. Sie erklären, wie man den Stromanbieter wechselt. Sie helfen uns, unsere Energierechnung zu verstehen. Es gibt auch Informationen zum Verbraucherrecht. Diese helfen uns, Verträge abzuschließen oder zu kündigen. Sie zeigen uns, wie wir uns vor unerwünschter Werbung schützen können. Sie erklären unsere Rechte auf Reisen.

Es gibt auch Tipps zum Thema Geld und Versicherungen. Diese helfen uns zu verstehen, welche Versicherungen wir brauchen. Sie erklären, was die Versicherungen abdecken. Sie geben Ratschläge zum Sparen für das Alter. Sie zeigen uns sichere und umweltfreundliche Geldanlagen. Sie erklären, was Kryptowährungen sind.

Es gibt auch Informationen zur digitalen Welt. Diese helfen uns, sicher im Internet unterwegs zu sein. Sie zeigen uns, wie wir online sicher einkaufen und bezahlen können. Sie geben Ratschläge zum Schutz vor Spam und Datenklau. Es gibt auch Tipps zum nachhaltigen Konsum. Diese zeigen uns, wie wir nachhaltig einkaufen können. Sie geben Ratschläge zum Wiederverwenden von Dingen. Sie helfen uns, CO2 und Energie zu sparen. Sie zeigen uns, wie wir Müll und Verpackungen reduzieren können.

Welche Bereiche gibt es noch?

Der erste Button auf der Webseite führt zu einer Seite. Diese Seite heißt 'Wegweiser Verbraucherschutz Bayern'. Auf dieser Seite gibt es viele Informationen. Es gibt auch viele Tipps für Leute, die etwas kaufen wollen. Es gibt auch eine App dazu. Mit dieser App bekommt man Nachrichten direkt aufs Handy. Diese Nachrichten warnen vor schlechten Lebensmitteln und Produkten. Man kann in der App auch Fragen stellen. Man kann auch um Hilfe bitten.

Weitere Informationen
  • Über das Verbraucherportal
  • Hinweise und Adressen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache

Weitere Angebote

Bildung und Beratung

Link führt zum Wegweiser Verbraucherschutz

Melden von Verstößen

  • Abmahnung von Firmen, die sich rechts- oder wettbewerbswidrig verhalten
  • Anzeige strafrechtlich relevanter Tatbestände
  • Mängelanzeigen im Lebensmittelbereich
  • Mängelanzeigen bei Produkten

Beratung und Auskunft

  • Individuelle Fragen und persönliche Beratungen: Verbraucherverbände
  • Ernährungsberatung
  • Allgemeine Auskunft: Servicestelle
  • Portale der Bayerischen Staatsregierung

Verbraucherportal Bayern | Wir über uns | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Barrierefreiheit | Barriere melden