Logo des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
Bayerisches Verbraucherportal

Energie

Aktuelles

Energetische Sanierungsmaßnahmen in Gebäuden: Welche Rechte und Pflichten bestehen für Hauseigentümer?

Entscheidet man sich als Gebäudeeigentümer zu energetischen Sanierungsmaßnahmen, so bestehen bestimmte Verpflichtungen bei der Umsetzung der Maßnahmen. Aber auch ausführende Handwerker und beteiligte Planer müssen verschiedene Vorgaben beachten.
Welche Rechte und Pflichten bestehen für Hauseigentümer?

Wechsel des Strom- oder Gasanbieters

Viele Verbraucher müssen für Energiekosten tiefer in die Tasche greifen. Als Grund geben die Energieversorger gestiegene Umlagen und Netzgebühren an. Es ist aber gar nicht schwer, den Energieanbieter zu wechseln.
Wechsel des Strom- oder Gasanbieters

Energieeffiziente Beleuchtung mit LED

Die Glühbirne wurde inzwischen in vielen Haushalten durch LED ersetzt. Im Vergleich zur Glühbirne muss beim Kauf von LED neben der Helligkeit vor allem auch auf die Lichtfarbe oder Farbtemperatur geachtet werden.
Energieeffiziente Beleuchtung mit LED: Lichtfarbe, Farbtemperatur und Helligkeit

Seit langem gibt es etliche erprobte und zuverlässige Technologien auf dem Markt, um selbst erneuerbare Energieträger in den eigenen "vier Wänden" zur Erzeugung von Wärme, Warmwasser und Strom einzusetzen.
Alternativen zu Öl und Gas: Regenerative Energien im privaten Haushalt

Elektroautos - wo aufladen?

Die neue Webapp „Ladeatlas Bayern“ bietet einen Überblick über die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit zuverlässigen Standortinformationen in Echtzeit für Deutschland und das europäische Ausland.
Elektroautos - wo aufladen?

Das Energieportal für Bayern

Der Energie-Atlas Bayern ist ein kostenloses Onlineangebot des Freistaats Bayern und enthält eine Fülle von zielgruppenspezifischen Informationen zum Energiesparen, zur Energieeffizienz und zu erneuerbaren Energien.
Der Energie-Atlas Bayern

nach oben